Gesunde Ernährung das ganze Jahr über

info-img
Bitte befolgen Sie alle Maßnahmen, die im Kontext mit COVID-19 von den offiziellen Stellen zum Thema Arztbesuch kommuniziert werden.

#Alltag #Gesundheit
Gesunde
Ernährung

das ganze Jahr über
Deine Haut isst mit

1570 Personen
haben diesen Artikel gelesen

Es ist angerichtet!

Die Regale im Supermarkt bieten das ganze Jahr über heimisches Obst und Gemüse: verschiedene Beeren, Äpfel und Birnen, Wurzelgemüse und Salate – und viele Psoriasis-Patient*innen fragen sich, welches Obst und Gemüse bei Schuppenflechte am besten verträglich ist. Doch leider gibt es darauf keine einfache oder eindeutige Antwort. Denn gerade bei solchen Unverträglichkeiten gibt es große individuelle Unterschiede. Einige von uns haben Lebensmittelallergien, andere mögen keinen Spinat oder bekommen Verdauungsprobleme bei bestimmten Gemüse- oder Obstsorten. Du musst einfach ausprobieren, was dir gut tut, welche Lebensmittel du verträgst und worauf du gut verzichten kannst. Denn jeder von uns reagiert anders auf Nahrungsmittel.

Was uns allen gut tut:

Über den Tag verteilt sollte man fünf Portionen (zuckerarmes) Obst oder Gemüse essen. Eine Portion entspricht dabei ungefähr einem Handteller. So kannst du die hohe Aktivität der entzündlichen Schübe unterdrücken und unterstützt deinen Körper beim Entgiften.

Was uns allen nicht so gut tut (aber umso besser schmeckt):

Salzgebäck, Schokolade und Kekse – alles sehr lecker, aber vor allem für Psoriasis- Patient*innen nicht unbedingt empfehlenswert. Denn Zucker, Weizenmehl und tierisches Eiweiß führen zu Übersäuerungen im Körper und damit zu Entzündungsreaktionen, die akute Schübe hervorrufen können. Scharfe Gewürze und Alkohol solltest du ebenfalls – wenn überhaupt – nur in kleinen Mengen zu dir nehmen.
Also nie wieder Kakao mit Schlagsahne oder feine Pralinen als Belohnung nach einem langen Tag? So schlimm ist es nicht. Denn Reduktion bedeutet nicht gleich Verzicht. Aber solche Nahrungsmittel sollten wir alle nur ab und zu in Maßen genießen und nicht regelmäßig zu uns nehmen. Dann bleiben sie auch etwas Besonderes, auf das wir uns freuen können.


Saisonales Obst und Gemüse sorgen über das Jahr für natürliche Abwechslung in der Ernährung. Mit dem Obst- und Gemüse-Saisonkalender weiß man, in welchen Monaten welche Sorten reif sind und regional angeboten werden. Du wirst staunen, was in unseren Breiten alles wächst und gedeiht.

Saisonkalender downloaden

Der Beitrag hat dir gefallen?

Klicke einfach auf das Herz und lass es uns wissen.
157 Personen gefällt der Beitrag bereits

Empfiehl uns weiter!

Du kennst jemanden, den dieser Beitrag interessieren könnte? Hier kannst du ihn teilen.

Weitere Beiträge

gute-schlechte-fette-round
#Gesundheit
Gute Fette,
schlechte Fette

Hilfreiches und Wissenswertes

Hautarzt-Finder
Du suchst einen
Hautarzt in der
Nähe?
Lebensqualitäts-Check
Wie sehr hat Psoriasis dein
Leben die letzten 7 Tage
beeinflusst?
FAQs
Du hast Fragen zur
Erkrankung und weißt nicht,
wo du beginnen sollst?

x
Wir wollen diese Webseite noch interessanter & hilfreicher für Dich & andere machen. Deine Meinung – selbstverständlich anonym – ist uns dabei besonders wichtig!
Es sind ein paar kurze Fragen.
Vielen Dank, dass Du mitmachst und für Deine wertvollen Antworten!
Los geht’s!
Bitte beachte:
Wenn Du Los geht’s klickst, verlässt Du die Amgen GmbH Website www.lassdichanschauen.at und wirst auf die Website eines Dritten weitergeleitet. Amgen ist nicht verantwortlich für den Inhalt auf Webseiten Dritter und übernimmt auch keine Haftung für deren Inhalte. Wenn Du die Website www.lassdichanschauen.at verlassen möchtest, klicke bitte auf "Los geht’s“.

Hier geht's zurück zu www.lassdichanschauen.at!
AT-OTZ-0522-00004